DATENSCHUTZ

Diese Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, was mit personenbezogenen Daten („Daten”) passiert, die wir von Ihnen erheben oder die Sie uns online beim Besuch unserer Websites („Site“) angeben.

Wer sind wir?
Im Sinne der Datenschutzvorschriften ist der für Ihre Daten zuständige Datenverantwortliche die IWB Immobilien- und Werbeberatung GesmbH, Euro Plaza, Kranichberggasse 2 / 5J, 1120 Wien. Verweise auf „wir“, „unser(e)“ oder „uns“ in dieser Datenschutzerklärung beziehen sich auf die IWB Immobilien- und Werbeberatung GesmbH.

Einleitung
Wir respektieren den Datenschutz. Diese Datenerklärung legt unsere Richtlinien und Verfahren in Bezug auf Informationen dar, die wir von oder über unsere Kunden erfassen und wie wir diese im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen verarbeiten. Diese Datenschutzerklärung zeigt auch auf, wie Sie uns bezüglich irgendwelcher Fragen oder Bedenken erreichen können. Bitte beachten Sie, dass wir davon ausgehen, dass Sie, wenn Sie uns Informationen zur Verfügung stellt oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmt, diese Datenschutzerklärung gelesen habt und ihr zustimmt.

Nähere Details dazu, welche Rechte Sie haben und wie Sie uns für Fragen jeder Art zum Thema Datenschutz erreichen, finden Sie weiter unten.

Welche Informationen erheben wir?
Wir erfassen im Wesentlichen die Informationen, die wir benötigen um Ihre Immobilienwerbung sowie die Nutzung unserer Onlineportale „WIV“ (abrufbar unter www.iwb.at/anzeige) und „IMMO-COCKPIT“ (abrufbar unter www.immocockpit.at) reibungslos abzuwickeln. In erster Linie erfassen
wir daher jene Informationen, die Sie uns bei der Buchung Ihrer Anzeige oder im Rahmen Ihrer Suchanfrage oder beim Anmeldung und Einloggen in unseren Onlineportalen zur Verfügung stellen. Das betrifft auch jene Daten, die wir zur Vertragsabwicklung und Rechnungslegung benötigen. Im Konkreten sind das – in aller Regel – folgende Daten (wobei einzelne Punkte nicht auf jeden zutreffen müssen):

  • Vor- und Nachname, Akademischer Grad
  • Firmenbezeichnung und Firmensitz (Land, PLZ, Ort, Straße, Haus- und Türnummer,
    ggf. Postfach und zu Handen)
  • weitere Adressen von Betriebsstätten bzw. Rechnungsanschriften
  • Emailadresse
  • Telefonnummer
  • weitere Kontaktdaten (Mobiltelefon, Fax, …)
  • Berufliche Position
  • Wohnverhältnisse
  • Eigentums und Besitzverhältnisse
  • Daten zu Aktivitäten mit Ihnen (Telefonate, Termine, eMails, …)
  • Daten zu angefragten bzw. bestellten Produkten und Dienstleistungen
  • Lichtbilder und weitere Unterlagen, die Sie uns für die Verwendung in Sujets zur
    Verfügung stellen
  • Protokoll-Daten zu Aktionen, die Sie in unseren System setzen – z.B. Login,
  • Beauftragung einer Anzeige: IP-Adresse, Browsertyp und -Version („User-Agent“), Referer, Zeitstempel

Wir weisen darauf hin, dass die Sozialversicherungsnummer, das religiöse Bekenntnis und/oder die sexuelle Orientierung besondere Kategorien personenbezogener Daten darstellen und von uns nicht abverlangt und auch nicht verarbeitet werden. Für den un-wahrscheinlichen Fall, dass
Sie diese Angaben tätigen sollten, werden wir diese Daten sobald wird davon Kenntnis erlangen unaufgefordert löschen.

Im Rahmen der üblichen Bürotätigkeit speichern wir auch einen allfälligen Emailverkehr mit Ihnen.

Im Normalfall genügen uns diese Daten um Ihre Immobilienwerbung oder Ihr Inserat abzuwickeln. Sollte im Einzelfall die Erhebung/Verarbeitung anderer Daten erforderlich werden, würden wir Sie gesondert dazu kontaktieren.

Cookies und Analysetools
Wenn Sie unsere Website besuchen, ohne sich in unseren Onlineportalen „WIV“ oder „IMMOCOCKPIT“ einzuloggen, erfassen wir außer der IP-Adresse des Gerätes, von dem aus Sie unsere Website ansurfen, keine personenbezogenen Daten. Wir haben allerdings verschiedene Analysetools im Einsatz, die dazu dienen den Traffic auf unserer Website zu bestimmen oder die Nutzung zu vereinfachen. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist uns oder
Dritten nicht möglich. Nachstehend dazu im Detail:

COOKIES
Cookies sind Informationen, die direkt auf dem von Euch genutzten Computer gespeichert werden. Cookies ermöglichen es uns, Informationen wie auf unserer Website verbrachte Zeit, besuchte Seiten, bevorzugte Sprachen und sonstige Daten über den Webverkehr zu sammeln. Gemeinsam mit unseren Dienstleistern nutzen wir diese Informationen zu Sicherheitszwecken, um die Online-Navigation zu erleichtern, zur effektiveren Anzeige von Informationen, zur individuellen Anpassung Ihrer Erfahrungen bei der Nutzung unserer Website und um die Benutzeraktivität auf andere Weise zu analysieren. Wir können Ihren Computer erkennen, um Ihre Nutzung unserer Website zu unterstützen. Wir sammeln auch statistische Daten über die
Nutzung unserer Website, um deren Design und Funktionalität fortwährend zu verbessern, um zu verstehen, wie sie genutzt wird und um uns bei der Beantwortung von Fragen zu unterstützen.

Wenn Sie bei der Nutzung Ihres Kundenprofi ls oder unserer Website auf eine Datenerhebung mittels Cookies verzichten möchten, sehen die meisten Browser eine einfache Möglichkeit vor, mit der Sie Cookies automatisch ablehnen können oder die Ihnen die Wahl bietet, die Übertragung eines bestimmten oder mehrerer Cookies von einer bestimmten Website auf Ihren Computer abzulehnen oder zu akzeptieren.

Näheres finden Sie auf http://www.allaboutcookies.org/manage-cookies/index.htmlt.at.

ANALYSETOOLS
Wir nutzen von Dritten erbrachte Dienste für die Website- und Anwendungsanalyse, bei denen zur Sammlung von Informationen über die Nutzung von Websites oder Anwendungen und der Meldung von Trends Cookies und ähnliche Technologien verwendet werden, ohne einzelne Besucher
zu identifizieren. Diese Dritte, die solche Dienste für uns erbringen, können außerdem Informationen über Ihre Nutzung von Websites Dritter erheben. Sie können das Add-on zum Google Analytics Opt-out-Browser herunterladen, verfügbar unter https://tools.google.com/dlpage/
gaoptout, um mehr darüber zu erfahren, wie Google bei der Erfassung dieser Informationen vorgeht und wie Sie dem widersprechen können.

Onlineportale
Wir betreiben die, wie oben ausgeführt, die Onlineportale „WIV“ (abrufbar unter www.iwb.at/anzeige) und „IMMO-COCKPIT“ (abrufbar unter https://www.immocockpit.at). Es handelt sich dabei um Serviceangebote zur vereinfachten Beauftragung, Verwaltung und Kontrolle Ihrer Wortanzeigen (WIV) oder um damit Ihre komplette Immobilienwerbung im Blick zu behalten (IMMO-COCKPIT).

Im Rahmen dessen erfassen wir die dort von Ihnen eingegeben Daten, die sich in der Regel in den oben angegebenen Kategorien erschöpfen.

Quelle der Daten
Für den Fall, dass wir Ihre Daten nicht selbst erhoben haben oder Sie uns diese nicht selbst mitgeteilt haben, stammen diese jedenfalls aus einer verlässlichen Quelle, von deren Berechtigung zur Erhebung und Übermittlung der Daten wir uns überzeugt haben. Unter Umständen stammen
Ihrer Daten auch aus einer öffentlich einsehbaren Datenbank.

Sie haben natürlich ein Auskunftsrecht und können uns jederzeit fragen, woher die Daten, die wir über Sie verarbeiten, stammen.

Wie nutzen wir Ihre Daten?
Wie gesagt, nutzen wir Ihre Daten zur Abwicklung Ihrer Immobilienwerbung sowie Ihrer Nutzung unserer Onlineportale „WIV“ und „IMMO-COCKPIT“.

Das heißt wir verwenden die Daten, die Sie uns überlassen werden, in erster Linie dazu um Sie sowohl bei der Auswahl des richtigen Mediums für Ihre Immobilienwerbung als auch bei der Abwicklung Ihres Werbeauftritts zu unterstützen.

Das betrifft auch unsere Onlineportale „WIV“ und „IMMO-COCKPIT“, die in erster Linie dazu da sind, um Ihnen die Abwicklung, Beauftragung, Kontrolle und Verwaltung Ihrer Wortanzeigen oder Ihrer kompletten Immobilienwerbung zu ermöglichen.

Eine Datenweitergabe erfolgt jedenfalls ausschließlich im Rahmen der vertraglichen Vorgaben (hierüber werden im Rahmen unserer Beauftragung gesonderte Vereinbarungen geschlossen).

Darüber hinaus verwenden wir Ihre Daten auch um gegebenenfalls die Zahlungsabwicklung durchzuführen und Rechnungen auszustellen.

Wir nutzen die Ihrer Daten natürlich auch um mit Ihnen in Kommunikation zu treten. Das umfasst beispielsweise:

  • Um Sie über den Stand Ihrer Anzeige bzw. grundsätzlich Ihrer Immobilienwerbung zu informieren.
  • Um Sie gegebenenfalls über alternative Werbemöglichkeiten zu informieren, die Ihren Anforderungen entsprechen könnten und sie auch initiativ bezüglich Beratung, Planung, Konzeption und Umsetzung von Werbeplänen und -kampagnen in jeder Größenordnung in Print, Online und Out-of-Home-Bereich – abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisse – mit entsprechenden Angeboten zu kontaktieren.
  • Um Sie mit unseren regelmäßigen Newsletter aktuell über Medienaktionen, Sonderthemen und wichtige Terminen zu informieren, damit Sie immer Up-to-date sind (der Newsletter wird niemals unverlangt, sondern nur nach Anmeldung auf https://www.iwb.at/newsletter) zugesendet)
  • Um Sie über alle wichtigen Termine rund um Sonderpublikationen zu Messen oder einzelnen Sonderthemen der Medien und deren Anzeigen- und Druckunterlagenschlüsse zu informieren
  • Um Sie bei der grafi schen Gestaltung Ihrer Werbemittel und bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu unterstützen.
  • Um auf Ihre Anfragen zu antworten und Ihre Aufträge zu erfüllen.
  • Um Feedback bezüglich unserer Leistungen einzuholen.
  • Um Ihnen administrative Informationen zukommen zu lassen, wie beispielsweise Informationen über oder Änderungen unserer Geschäftsbedingungen und Richtlinien.

Rechtliche Grundlagen
Ihre Daten werden von uns aus einem oder mehreren der folgenden rechtlichen Grundlagen verarbeitet.
Nicht jeder davon muss auf Sie persönlich zutreffen.

  • Weil es zur Abwicklung Ihres Auftrages, Ihrer Immobilienwerbung, Ihres Inserats oder Ihrer Suchanfrage, sohin zur Erfüllung des zwischen uns geschlossenen Vertrages oder auch zur Vorbereitung der Abwicklung, also zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist.
  • Ihre Einwilligung (bitte beachten Sie die jederzeitige Widerrufbarkeit, mehr dazu weiter unten).
  • Weil es zur Erfüllung von rechtlichen Verpfl ichtungen, denen wir unterliegen, erforderlich ist. Das betrifft insbesondere auch die abgabenrechtlichen Aufbewahrungspflichten.
  • Weil die Verarbeitung Ihrer Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Als berechtigtes Interesse gilt auch die Durchführung von Marktkommunikation und Werbung.
  • Weil es zur Verwirklichung unseres berechtigten Interesses im Zusammenhang mit Verwaltung, dem Betrieb und der Optimierung der Website erforderlich ist.
  • Weil es zur Verwirklichung unseres berechtigten Interesses im Zusammenhang mit der Qualitätskontrolle und Geschäftsplanung erforderlich ist
  • Weil wir es zur Durchsetzung unserer rechtlichen Ansprüche (Inkasso, etc.) benötigen.

Mit wem teilen wir Ihre Informationen?
Um Ihren Auftrag, Ihre Immobilienwerbung, Ihr Inserat oder Ihrer Suchanfrage abwickeln zu können, müssen wir zu gegebenem Zeitpunkt fallweise bestimmte Daten an die Werbeträger bzw. den jeweiligen Lieferanten, an Grafi ker oder Texter weitergeben. In der Regel müssen die Firma des Endkunden und bei Bedarf Ihre Kontaktdaten offengelegt werden.

Bei der Abwicklung nehmen wir auch die Unterstützung unserer Auftragsverarbeiter, welche die Datenverarbeitung nach unseren Vorgaben und Weisungen für uns durchführen oder Datenverarbeitungssysteme für uns betreiben, in Anspruch. Das sind in erster Linie unsere IT-Betreuer,
unsere Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und unsere Rechtsanwälte.

Wir können Informationen auch an Dritte übertragen und diesen gegenüber offenlegen um eine rechtliche Verpfl ichtung zu erfüllen, beispielsweise wenn wir gutgläubig der Ansicht sind, dass dies rechtlich vorgeschrieben ist; in Beantwortung einer rechtmäßigen Anfrage von staatlichen
Behörden, die eine Ermittlung durchführen, dazu zählt auch die Erfüllung von Rechtsdurchsetzungsanforderungen; um unsere Richtlinien und Verfahren zu überprüfen oder durchzusetzen; um auf einen Notfall zu reagieren; um eine Handlung zu verhindern oder zu unterbinden,
von der wir der Ansicht sind, dass sie möglicherweise oder tatsächlich rechtswidrig, unethisch oder rechtlich angreifbar ist; um unsere Rechte, Eigentum oder die Sicherheit unserer Dienstleistungen, Dritter, von Besuchern, die unsere Dienstleistungen abrufen oder der Öffentlichkeit
zu schützen, was wir ausschließlich nach unserem eigenen Ermessen bestimmen.

Grenzüberschreitende Übertragungen
Unsere Dienstleistungen werden in der Regel von Österreich aus erbracht und Ihre Daten werden (nur) in Österreich gespeichert. Eine Übertragung an Dritte erfolgt nur, wenn das die Bearbeitung Ihres Geschäftsfalls erfordert.

Es kann im Einzelfall, wenn Ihr Auftrag an uns das erfordert, aber sein, dass wir Informationen an ausländische Medien weitergeben müssen, die nicht in Österreich ansässig sind. Dann kann es dazu kommen, dass Daten in jenem Land gespeichert und verarbeitet werden. Ihre Daten können
dabei auch außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) in Länder übermittelt oder dort gespeichert werden, in denen die Datenschutzstandards unter Umständen nicht den Standards entsprechen, die innerhalb des EWR gelten. In diesem Fall werden wir sämtliche einschlägigen Datenschutzgesetze einhalten. Unsere gängige Vorgehensweise bei der Übermittlung von personenbezogenen Daten in Länder außerhalb des EWR besteht in der Verwendung von Standardvertragsklauseln, die von der Europäischen Kommission zugelassen wurden.

Ihre Rechte
Wie oben bereits ausgeführt, legen wir Wert auf einen ordentlichen, transparenten und vor allem vertraulichen Umgang mit Ihren Daten. Nachstehend wollen wir Sie daher auch über Ihre Rechte belehren:

AUSKUNFT ODER RICHTIGSTELLUNG
Sie können jederzeit Auskunft darüber verlangen, welche Daten wir von Ihnen verarbeiten und/ oder gespeichert haben und dass diese gegebenenfalls korrigiert werden. Wir werden alle Ihre Anfragen gemäß unserer gesetzlichen Pfl ichten beantworten. Damit solche Anfragen verarbeitet werden können, benötigen wir unter Umständen zusätzliche Informationen von Ihnen, wie zum Beispiel eine Ausweiskopie oder Angaben zur ausgeschriebenen Stelle. Berechtigen Auskunfts- und/oder Berichtigungsbegehren werden wir innerhalb der gesetzlichen Frist von höchstens einem Monat nachkommen.

RECHT AUF LÖSCHUNG
Sie haben auch ein Recht darauf, dass Ihre Daten gelöscht werden, wenn

  • die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind;
  • Sie Ihre Zustimmung zur Datenverarbeitung widerrufen oder Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben (soweit keine anderweitige Rechtsgrundlage für die Verarbeitung besteht);
  • Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden;
  • die Löschung Ihrer Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpfl ichtung erforderlich ist, oder wenn die Daten bei einem Kind (sohin einer Person unter 16 Jahren) im
  • Zusammenhang mit Diensten der Informationsgesellschaft ermittelt wurden.

Löschungsersuchen können Sie über unsere unten angeführten Kontaktdaten stellen. Berechtigen Löschungsersuchen werden wir innerhalb der gesetzlichen Frist von höchstens einem Monat nachkommen.

RECHT AUF EINSCHRÄNKUNG
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen. Einschränkungsersuchen können Sie über unsere untenstehenden Kontaktdaten stellen. Berechtigen Ersuchen entsprechen wir innerhalb der gesetzlichen Frist.

RECHT AUF EINSCHRÄNKUNRECHT AUF EINSCHRÄNKUNG
Sie habe das Recht jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die aus öffentlichem Interesse oder zur Wahrung wichtiger Interessen unsererseits erfolgt, Widerspruch zu erheben. Selbiges gilt für den Fall, dass personenbezogene Daten verarbeitet werden, um Direktwerbung oder Profi
ling zu betreiben. Ihr Widerspruch führt dazu, dass Ihre Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet werden und gelöscht werden. Widerspruch können Sie jederzeit über unsere untenstehenden Kontaktdaten erheben.

RECHT AUF ÜBERTRAGUNG
Sie habe das Recht auf Übertragbarkeit Ihrer Daten, indem wir Ihnen diese in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren Format übergeben, sodass Sie diese ohne Behinderung an einen anderen Verantwortlichen weitergeben können. Falls möglich und falls von Ihnen gewünscht übergeben wir Ihre Daten auch direkt dem von Ihnen namhaft gemachten Verantwortlichen.

WIDERRUFSRECHT
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen, ohne dass diese negative Auswirkung auf Sie hätte. Ihr Widerrufsrecht können Sie über unsere untenstehenden Kontaktdaten ausüben.

BESCHWERDEMÖGLICHKEIT
Wenn Sie meinen, Verstöße gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen festgestellt zu haben, regen wir an, dass Sie uns in erster Linie kontaktieren, damit wir das überprüfen und gegebenenfalls Abhilfe schaffen können. Sie haben aber auch das Recht, Beschwerde zu erheben. Die Kontaktdaten
der zuständigen Behörde lauten:

Österreichische Datenschutzbehörde
Wickenburggasse 8
1080 Wien
Telefon: +43 1 52 152-0
E-Mail: dsb@dsb.gv.at

AUSÜBUNG IHRER RECHTE
Wir ersuchen Sie in Ihrer Anfrage deutlich anzugeben, welche Informationen Sie beauskunftet haben oder berichtigen wollen, ob Sie wollen, dass die uns zur Verfügung gestellten Informationen in unserer Datenbank gesperrt werden bzw. welche sonstigen Einschränkungen Sie uns bezüglich der Nutzung der von Ihnen bereitgestellten Informationen auferlegen wollen. Zu Ihrem Schutz bearbeiten wir nur Anfragen bezüglich Informationen, die mit der von Ihnen für die Übermittlung der Anfrage verwendeten E-Mail-Adresse verbunden sind. Wir müssen möglicherweise Ihre Identität prüfen bevor wir Ihrer Anfrage nachkommen.

Bitte beachten Sie weiters, dass wir bestimmte Informationen gegebenenfalls zu Dokumentverwaltungs- oder gesetzlich vorgeschriebenen Zwecken und/oder zum Abschluss von Transaktionen aufbewahren müssen, die vor der erbetenen Änderung oder Löschung begonnen haben. Es können auch Restinformationen vorhanden sein, die in unseren Datenbanken und anderen Aufzeichnungen verbleiben und nicht entfernt werden können.

Sicherheit
Wir sind bestrebt, für angemessene organisatorische, technische und verwaltungstechnische Sicherheitsmaßnahmen zu sorgen, um Informationen innerhalb unserer Organisation zu schützen. Leider kann die Sicherheit einer Datenübertragung oder eines Speichersystems niemals zu 100% garantiert werden. Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Ihre Interaktion mit uns nicht mehr sicher ist, dann informieren Sie uns bitte umgehend über das Problem. Je schneller Sie uns Bescheid geben, umso kleiner können wir einen allfälligen Schaden halten.

Aufbewahrungs- bzw. Löschungsfrist
Wir bewahren Daten, die wir von Ihnen erhalten haben so lange auf, wie es erforderlich ist um die in dieser Datenschutzerklärung dargestellten Zwecke zu erfüllen, es sei denn eine längere Aufbewahrungsfrist ist rechtlich zulässig oder vorgeschrieben.

In der Regel halten wir uns dabei an folgendes Löschkonzept:

Ihre Daten werden auf Grund der oben genannten Rechtsgrundlagen grundsätzlich noch 40 Monate nach Beendigung der Vertragsbeziehung (somit 36 Monate mögliche vertragliche Schadenersatzansprüche zuzüglich höchstens vier Monate Zustelldauer einer Klage) personenbezogen vrarbeitet und danach (jedenfalls der Personenbezug) gelöscht. Danach erfolgt eine personenbezogene Datenverarbeitung von allfälligen Rechnungsdaten noch bis zum Ende der gesetzlichen Aufbewahrungspfl icht (derzeit grundsätzlich 7 Jahre).

Die Daten, die Sie in unseren Onlineportalen eingegeben haben, bewahren wir dort an sich bis auf Widerruf bzw. Widerspruch auf. Eine Löschung bzw. eine Aufhebung des Personenbezugs erfolgt aber in der Regel nach 40 Monaten ab letzter Aktivität.

Minderjährige
Unsere Dienstleistungen richten sich nicht an Personen, die jünger als achtzehn Jahre sind und wir bitten darum, dass diese Personen uns keine Informationen zur Verfügung stellen.

Links
Diese Datenschutzrichtlinie bezieht sich nicht auf den Datenschutz, Informationen oder sonstige Praktiken von Dritten und wir sind für diese nicht verantwortlich. Dazu zählen auch Dritte, die Seiten oder Dienstleistungen betreiben, auf welche die Dienstleistungen verlinkt sind. Die
Aufnahme eines Links in unsere Website bedeutet keine Unterstützung der verlinkten Seite oder Leistung unsererseits oder seitens unserer verbundenen Unternehmen und sie ist auch kein Hinweis auf eine Zugehörigkeit zu diesem Dritten. Bitte beachtet, dass wir nicht für die Erfassungs-,
Nutzungs- oder Offenlegungsrichtlinien und -praktiken (einschließlich Datenschutzpraktiken) anderer Organisationen, wie die anderer App-Entwickler, App-Anbieter, Anbieter von Plattformen für soziale Medien, Betriebssystemanbieter oder WLAN-Anbieter verantwortlich sind. Ebenso
sind wir nicht für Informationen verantwortlich, die Ihr gegenüber anderen Organisationen über oder in Verbindung mit unseren Software-Anwendungen oder Seiten in den sozialen Medien offenlegen.

Aktualisierungen dieser Richtlinie
Wir können diese Datenschutzerklärung ändern. Wir verweisen dazu auf die „Zuletzt aktualisiert am“-Legende am Seitenende. Alle Änderungen dieser Datenschutzerklärung werden, sobald wir die überarbeitete Datenschutzerklärung über die Dienstleistungen veröffentlichen, wirksam. Indem
Sie uns Informationen nach diesen Änderungen zur Verfügung stellt, nehmen Sie die überarbeitete Datenschutzerklärung an.

Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme
Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Kommentare oder Anfragen in Bezug auf diese Datenschutzerklärung. Sie können sich mit uns über unser Kontaktformular oder mithilfe der folgenden Kontaktdaten in Verbindung setzen.

E-Mail:
office@iwb.at

Postanschrift:
IWB Immobilien- und Werbeberatung GesmbH
Euro Plaza, Kranichberggasse 2 / 5J, 1120 Wien

DATEN-
SCHUTZ

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Wer sind wir?
Im Sinne der Datenschutzvorschriften ist der für Ihre Daten zuständige Datenverantwortliche die IWB Immobilien- und Werbeberatung GesmbH, Euro Plaza, Kranichberggasse 2 / 5J, 1120 Wien. Verweise auf „wir“, „unser(e)“ oder „uns“ in dieser Datenschutzerklärung beziehen sich auf die IWB Immobilien- und Werbeberatung GesmbH.

Einleitung
Wir respektieren den Datenschutz. Diese Datenerklärung legt unsere Richtlinien und Verfahren in Bezug auf Informationen dar, die wir von oder über unsere Kunden erfassen und wie wir diese im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen verarbeiten. Diese Datenschutzerklärung zeigt auch auf, wie Sie uns bezüglich irgendwelcher Fragen oder Bedenken erreichen können. Bitte beachten Sie, dass wir davon ausgehen, dass Sie, wenn Sie uns Informationen zur Verfügung stellt oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmt, diese Datenschutzerklärung gelesen habt und ihr zustimmt.

Nähere Details dazu, welche Rechte Sie haben und wie Sie uns für Fragen jeder Art zum Thema Datenschutz erreichen, finden Sie weiter unten.

Welche Informationen erheben wir?
Wir erfassen im Wesentlichen die Informationen, die wir benötigen um Ihre Immobilienwerbung sowie die Nutzung unserer Onlineportale „WIV“ (abrufbar unter www.iwb.at/anzeige) und „IMMO-COCKPIT“ (abrufbar unter www.immocockpit.at) reibungslos abzuwickeln. In erster Linie erfassen
wir daher jene Informationen, die Sie uns bei der Buchung Ihrer Anzeige oder im Rahmen Ihrer Suchanfrage oder beim Anmeldung und Einloggen in unseren Onlineportalen zur Verfügung stellen. Das betrifft auch jene Daten, die wir zur Vertragsabwicklung und Rechnungslegung benötigen. Im Konkreten sind das – in aller Regel – folgende Daten (wobei einzelne Punkte nicht auf jeden zutreffen müssen):

  • Vor- und Nachname, Akademischer Grad
  • Firmenbezeichnung und Firmensitz (Land, PLZ, Ort, Straße, Haus- und Türnummer,
    ggf. Postfach und zu Handen)
  • weitere Adressen von Betriebsstätten bzw. Rechnungsanschriften
  • Emailadresse
  • Telefonnummer
  • weitere Kontaktdaten (Mobiltelefon, Fax, …)
  • Berufliche Position
  • Wohnverhältnisse
  • Eigentums und Besitzverhältnisse
  • Daten zu Aktivitäten mit Ihnen (Telefonate, Termine, eMails, …)
  • Daten zu angefragten bzw. bestellten Produkten und Dienstleistungen
  • Lichtbilder und weitere Unterlagen, die Sie uns für die Verwendung in Sujets zur
    Verfügung stellen
  • Protokoll-Daten zu Aktionen, die Sie in unseren System setzen – z.B. Login,
  • Beauftragung einer Anzeige: IP-Adresse, Browsertyp und -Version („User-Agent“), Referer, Zeitstempel

Wir weisen darauf hin, dass die Sozialversicherungsnummer, das religiöse Bekenntnis und/oder die sexuelle Orientierung besondere Kategorien personenbezogener Daten darstellen und von uns nicht abverlangt und auch nicht verarbeitet werden. Für den un-wahrscheinlichen Fall, dass
Sie diese Angaben tätigen sollten, werden wir diese Daten sobald wird davon Kenntnis erlangen unaufgefordert löschen.

Im Rahmen der üblichen Bürotätigkeit speichern wir auch einen allfälligen Emailverkehr mit Ihnen.

Im Normalfall genügen uns diese Daten um Ihre Immobilienwerbung oder Ihr Inserat abzuwickeln. Sollte im Einzelfall die Erhebung/Verarbeitung anderer Daten erforderlich werden, würden wir Sie gesondert dazu kontaktieren.

Cookies und Analysetools
Wenn Sie unsere Website besuchen, ohne sich in unseren Onlineportalen „WIV“ oder „IMMOCOCKPIT“ einzuloggen, erfassen wir außer der IP-Adresse des Gerätes, von dem aus Sie unsere Website ansurfen, keine personenbezogenen Daten. Wir haben allerdings verschiedene Analysetools im Einsatz, die dazu dienen den Traffic auf unserer Website zu bestimmen oder die Nutzung zu vereinfachen. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist uns oder
Dritten nicht möglich. Nachstehend dazu im Detail:

COOKIES
Cookies sind Informationen, die direkt auf dem von Euch genutzten Computer gespeichert werden. Cookies ermöglichen es uns, Informationen wie auf unserer Website verbrachte Zeit, besuchte Seiten, bevorzugte Sprachen und sonstige Daten über den Webverkehr zu sammeln. Gemeinsam mit unseren Dienstleistern nutzen wir diese Informationen zu Sicherheitszwecken, um die Online-Navigation zu erleichtern, zur effektiveren Anzeige von Informationen, zur individuellen Anpassung Ihrer Erfahrungen bei der Nutzung unserer Website und um die Benutzeraktivität auf andere Weise zu analysieren. Wir können Ihren Computer erkennen, um Ihre Nutzung unserer Website zu unterstützen. Wir sammeln auch statistische Daten über die
Nutzung unserer Website, um deren Design und Funktionalität fortwährend zu verbessern, um zu verstehen, wie sie genutzt wird und um uns bei der Beantwortung von Fragen zu unterstützen.

Wenn Sie bei der Nutzung Ihres Kundenprofi ls oder unserer Website auf eine Datenerhebung mittels Cookies verzichten möchten, sehen die meisten Browser eine einfache Möglichkeit vor, mit der Sie Cookies automatisch ablehnen können oder die Ihnen die Wahl bietet, die Übertragung eines bestimmten oder mehrerer Cookies von einer bestimmten Website auf Ihren Computer abzulehnen oder zu akzeptieren.

Näheres finden Sie auf http://www.allaboutcookies.org/manage-cookies/index.htmlt.at.

ANALYSETOOLS
Wir nutzen von Dritten erbrachte Dienste für die Website- und Anwendungsanalyse, bei denen zur Sammlung von Informationen über die Nutzung von Websites oder Anwendungen und der Meldung von Trends Cookies und ähnliche Technologien verwendet werden, ohne einzelne Besucher
zu identifizieren. Diese Dritte, die solche Dienste für uns erbringen, können außerdem Informationen über Ihre Nutzung von Websites Dritter erheben. Sie können das Add-on zum Google Analytics Opt-out-Browser herunterladen, verfügbar unter https://tools.google.com/dlpage/
gaoptout, um mehr darüber zu erfahren, wie Google bei der Erfassung dieser Informationen vorgeht und wie Sie dem widersprechen können.

Onlineportale
Wir betreiben die, wie oben ausgeführt, die Onlineportale „WIV“ (abrufbar unter www.iwb.at/anzeige) und „IMMO-COCKPIT“ (abrufbar unter https://www.immocockpit.at). Es handelt sich dabei um Serviceangebote zur vereinfachten Beauftragung, Verwaltung und Kontrolle Ihrer Wortanzeigen (WIV) oder um damit Ihre komplette Immobilienwerbung im Blick zu behalten (IMMO-COCKPIT).

Im Rahmen dessen erfassen wir die dort von Ihnen eingegeben Daten, die sich in der Regel in den oben angegebenen Kategorien erschöpfen.

Quelle der Daten
Für den Fall, dass wir Ihre Daten nicht selbst erhoben haben oder Sie uns diese nicht selbst mitgeteilt haben, stammen diese jedenfalls aus einer verlässlichen Quelle, von deren Berechtigung zur Erhebung und Übermittlung der Daten wir uns überzeugt haben. Unter Umständen stammen
Ihrer Daten auch aus einer öffentlich einsehbaren Datenbank.

Sie haben natürlich ein Auskunftsrecht und können uns jederzeit fragen, woher die Daten, die wir über Sie verarbeiten, stammen.

Wie nutzen wir Ihre Daten?
Wie gesagt, nutzen wir Ihre Daten zur Abwicklung Ihrer Immobilienwerbung sowie Ihrer Nutzung unserer Onlineportale „WIV“ und „IMMO-COCKPIT“.

Das heißt wir verwenden die Daten, die Sie uns überlassen werden, in erster Linie dazu um Sie sowohl bei der Auswahl des richtigen Mediums für Ihre Immobilienwerbung als auch bei der Abwicklung Ihres Werbeauftritts zu unterstützen.

Das betrifft auch unsere Onlineportale „WIV“ und „IMMO-COCKPIT“, die in erster Linie dazu da sind, um Ihnen die Abwicklung, Beauftragung, Kontrolle und Verwaltung Ihrer Wortanzeigen oder Ihrer kompletten Immobilienwerbung zu ermöglichen.

Eine Datenweitergabe erfolgt jedenfalls ausschließlich im Rahmen der vertraglichen Vorgaben (hierüber werden im Rahmen unserer Beauftragung gesonderte Vereinbarungen geschlossen).

Darüber hinaus verwenden wir Ihre Daten auch um gegebenenfalls die Zahlungsabwicklung durchzuführen und Rechnungen auszustellen.

Wir nutzen die Ihrer Daten natürlich auch um mit Ihnen in Kommunikation zu treten. Das umfasst beispielsweise:

  • Um Sie über den Stand Ihrer Anzeige bzw. grundsätzlich Ihrer Immobilienwerbung zu informieren.
  • Um Sie gegebenenfalls über alternative Werbemöglichkeiten zu informieren, die Ihren Anforderungen entsprechen könnten und sie auch initiativ bezüglich Beratung, Planung, Konzeption und Umsetzung von Werbeplänen und -kampagnen in jeder Größenordnung in Print, Online und Out-of-Home-Bereich – abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisse – mit entsprechenden Angeboten zu kontaktieren.
  • Um Sie mit unseren regelmäßigen Newsletter aktuell über Medienaktionen, Sonderthemen und wichtige Terminen zu informieren, damit Sie immer Up-to-date sind (der Newsletter wird niemals unverlangt, sondern nur nach Anmeldung auf https://www.iwb.at/newsletter) zugesendet)
  • Um Sie über alle wichtigen Termine rund um Sonderpublikationen zu Messen oder einzelnen Sonderthemen der Medien und deren Anzeigen- und Druckunterlagenschlüsse zu informieren
  • Um Sie bei der grafi schen Gestaltung Ihrer Werbemittel und bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu unterstützen.
  • Um auf Ihre Anfragen zu antworten und Ihre Aufträge zu erfüllen.
  • Um Feedback bezüglich unserer Leistungen einzuholen.
  • Um Ihnen administrative Informationen zukommen zu lassen, wie beispielsweise Informationen über oder Änderungen unserer Geschäftsbedingungen und Richtlinien.

Rechtliche Grundlagen
Ihre Daten werden von uns aus einem oder mehreren der folgenden rechtlichen Grundlagen verarbeitet.
Nicht jeder davon muss auf Sie persönlich zutreffen.

  • Weil es zur Abwicklung Ihres Auftrages, Ihrer Immobilienwerbung, Ihres Inserats oder Ihrer Suchanfrage, sohin zur Erfüllung des zwischen uns geschlossenen Vertrages oder auch zur Vorbereitung der Abwicklung, also zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist.
  • Ihre Einwilligung (bitte beachten Sie die jederzeitige Widerrufbarkeit, mehr dazu weiter unten).
  • Weil es zur Erfüllung von rechtlichen Verpfl ichtungen, denen wir unterliegen, erforderlich ist. Das betrifft insbesondere auch die abgabenrechtlichen Aufbewahrungspflichten.
  • Weil die Verarbeitung Ihrer Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Als berechtigtes Interesse gilt auch die Durchführung von Marktkommunikation und Werbung.
  • Weil es zur Verwirklichung unseres berechtigten Interesses im Zusammenhang mit Verwaltung, dem Betrieb und der Optimierung der Website erforderlich ist.
  • Weil es zur Verwirklichung unseres berechtigten Interesses im Zusammenhang mit der Qualitätskontrolle und Geschäftsplanung erforderlich ist
  • Weil wir es zur Durchsetzung unserer rechtlichen Ansprüche (Inkasso, etc.) benötigen.

Mit wem teilen wir Ihre Informationen?
Um Ihren Auftrag, Ihre Immobilienwerbung, Ihr Inserat oder Ihrer Suchanfrage abwickeln zu können, müssen wir zu gegebenem Zeitpunkt fallweise bestimmte Daten an die Werbeträger bzw. den jeweiligen Lieferanten, an Grafi ker oder Texter weitergeben. In der Regel müssen die Firma des Endkunden und bei Bedarf Ihre Kontaktdaten offengelegt werden.

Bei der Abwicklung nehmen wir auch die Unterstützung unserer Auftragsverarbeiter, welche die Datenverarbeitung nach unseren Vorgaben und Weisungen für uns durchführen oder Datenverarbeitungssysteme für uns betreiben, in Anspruch. Das sind in erster Linie unsere IT-Betreuer,
unsere Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und unsere Rechtsanwälte.

Wir können Informationen auch an Dritte übertragen und diesen gegenüber offenlegen um eine rechtliche Verpfl ichtung zu erfüllen, beispielsweise wenn wir gutgläubig der Ansicht sind, dass dies rechtlich vorgeschrieben ist; in Beantwortung einer rechtmäßigen Anfrage von staatlichen
Behörden, die eine Ermittlung durchführen, dazu zählt auch die Erfüllung von Rechtsdurchsetzungsanforderungen; um unsere Richtlinien und Verfahren zu überprüfen oder durchzusetzen; um auf einen Notfall zu reagieren; um eine Handlung zu verhindern oder zu unterbinden,
von der wir der Ansicht sind, dass sie möglicherweise oder tatsächlich rechtswidrig, unethisch oder rechtlich angreifbar ist; um unsere Rechte, Eigentum oder die Sicherheit unserer Dienstleistungen, Dritter, von Besuchern, die unsere Dienstleistungen abrufen oder der Öffentlichkeit
zu schützen, was wir ausschließlich nach unserem eigenen Ermessen bestimmen.

Grenzüberschreitende Übertragungen
Unsere Dienstleistungen werden in der Regel von Österreich aus erbracht und Ihre Daten werden (nur) in Österreich gespeichert. Eine Übertragung an Dritte erfolgt nur, wenn das die Bearbeitung Ihres Geschäftsfalls erfordert.

Es kann im Einzelfall, wenn Ihr Auftrag an uns das erfordert, aber sein, dass wir Informationen an ausländische Medien weitergeben müssen, die nicht in Österreich ansässig sind. Dann kann es dazu kommen, dass Daten in jenem Land gespeichert und verarbeitet werden. Ihre Daten können
dabei auch außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) in Länder übermittelt oder dort gespeichert werden, in denen die Datenschutzstandards unter Umständen nicht den Standards entsprechen, die innerhalb des EWR gelten. In diesem Fall werden wir sämtliche einschlägigen Datenschutzgesetze einhalten. Unsere gängige Vorgehensweise bei der Übermittlung von personenbezogenen Daten in Länder außerhalb des EWR besteht in der Verwendung von Standardvertragsklauseln, die von der Europäischen Kommission zugelassen wurden.

Ihre Rechte
Wie oben bereits ausgeführt, legen wir Wert auf einen ordentlichen, transparenten und vor allem vertraulichen Umgang mit Ihren Daten. Nachstehend wollen wir Sie daher auch über Ihre Rechte belehren:

AUSKUNFT ODER RICHTIGSTELLUNG
Sie können jederzeit Auskunft darüber verlangen, welche Daten wir von Ihnen verarbeiten und/ oder gespeichert haben und dass diese gegebenenfalls korrigiert werden. Wir werden alle Ihre Anfragen gemäß unserer gesetzlichen Pfl ichten beantworten. Damit solche Anfragen verarbeitet werden können, benötigen wir unter Umständen zusätzliche Informationen von Ihnen, wie zum Beispiel eine Ausweiskopie oder Angaben zur ausgeschriebenen Stelle. Berechtigen Auskunfts- und/oder Berichtigungsbegehren werden wir innerhalb der gesetzlichen Frist von höchstens einem Monat nachkommen.

RECHT AUF LÖSCHUNG
Sie haben auch ein Recht darauf, dass Ihre Daten gelöscht werden, wenn

  • die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind;
  • Sie Ihre Zustimmung zur Datenverarbeitung widerrufen oder Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben (soweit keine anderweitige Rechtsgrundlage für die Verarbeitung besteht);
  • Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden;
  • die Löschung Ihrer Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpfl ichtung erforderlich ist, oder wenn die Daten bei einem Kind (sohin einer Person unter 16 Jahren) im
  • Zusammenhang mit Diensten der Informationsgesellschaft ermittelt wurden.

Löschungsersuchen können Sie über unsere unten angeführten Kontaktdaten stellen. Berechtigen Löschungsersuchen werden wir innerhalb der gesetzlichen Frist von höchstens einem Monat nachkommen.

RECHT AUF EINSCHRÄNKUNG
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen. Einschränkungsersuchen können Sie über unsere untenstehenden Kontaktdaten stellen. Berechtigen Ersuchen entsprechen wir innerhalb der gesetzlichen Frist.

RECHT AUF EINSCHRÄNKUNRECHT AUF EINSCHRÄNKUNG
Sie habe das Recht jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die aus öffentlichem Interesse oder zur Wahrung wichtiger Interessen unsererseits erfolgt, Widerspruch zu erheben. Selbiges gilt für den Fall, dass personenbezogene Daten verarbeitet werden, um Direktwerbung oder Profi
ling zu betreiben. Ihr Widerspruch führt dazu, dass Ihre Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet werden und gelöscht werden. Widerspruch können Sie jederzeit über unsere untenstehenden Kontaktdaten erheben.

RECHT AUF ÜBERTRAGUNG
Sie habe das Recht auf Übertragbarkeit Ihrer Daten, indem wir Ihnen diese in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren Format übergeben, sodass Sie diese ohne Behinderung an einen anderen Verantwortlichen weitergeben können. Falls möglich und falls von Ihnen gewünscht übergeben wir Ihre Daten auch direkt dem von Ihnen namhaft gemachten Verantwortlichen.

WIDERRUFSRECHT
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen, ohne dass diese negative Auswirkung auf Sie hätte. Ihr Widerrufsrecht können Sie über unsere untenstehenden Kontaktdaten ausüben.

BESCHWERDEMÖGLICHKEIT
Wenn Sie meinen, Verstöße gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen festgestellt zu haben, regen wir an, dass Sie uns in erster Linie kontaktieren, damit wir das überprüfen und gegebenenfalls Abhilfe schaffen können. Sie haben aber auch das Recht, Beschwerde zu erheben. Die Kontaktdaten
der zuständigen Behörde lauten:

Österreichische Datenschutzbehörde
Wickenburggasse 8
1080 Wien
Telefon: +43 1 52 152-0
E-Mail: dsb@dsb.gv.at

AUSÜBUNG IHRER RECHTE
Wir ersuchen Sie in Ihrer Anfrage deutlich anzugeben, welche Informationen Sie beauskunftet haben oder berichtigen wollen, ob Sie wollen, dass die uns zur Verfügung gestellten Informationen in unserer Datenbank gesperrt werden bzw. welche sonstigen Einschränkungen Sie uns bezüglich der Nutzung der von Ihnen bereitgestellten Informationen auferlegen wollen. Zu Ihrem Schutz bearbeiten wir nur Anfragen bezüglich Informationen, die mit der von Ihnen für die Übermittlung der Anfrage verwendeten E-Mail-Adresse verbunden sind. Wir müssen möglicherweise Ihre Identität prüfen bevor wir Ihrer Anfrage nachkommen.

Bitte beachten Sie weiters, dass wir bestimmte Informationen gegebenenfalls zu Dokumentverwaltungs- oder gesetzlich vorgeschriebenen Zwecken und/oder zum Abschluss von Transaktionen aufbewahren müssen, die vor der erbetenen Änderung oder Löschung begonnen haben. Es können auch Restinformationen vorhanden sein, die in unseren Datenbanken und anderen Aufzeichnungen verbleiben und nicht entfernt werden können.

Sicherheit
Wir sind bestrebt, für angemessene organisatorische, technische und verwaltungstechnische Sicherheitsmaßnahmen zu sorgen, um Informationen innerhalb unserer Organisation zu schützen. Leider kann die Sicherheit einer Datenübertragung oder eines Speichersystems niemals zu 100% garantiert werden. Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Ihre Interaktion mit uns nicht mehr sicher ist, dann informieren Sie uns bitte umgehend über das Problem. Je schneller Sie uns Bescheid geben, umso kleiner können wir einen allfälligen Schaden halten.

Aufbewahrungs- bzw. Löschungsfrist
Wir bewahren Daten, die wir von Ihnen erhalten haben so lange auf, wie es erforderlich ist um die in dieser Datenschutzerklärung dargestellten Zwecke zu erfüllen, es sei denn eine längere Aufbewahrungsfrist ist rechtlich zulässig oder vorgeschrieben.

In der Regel halten wir uns dabei an folgendes Löschkonzept:

Ihre Daten werden auf Grund der oben genannten Rechtsgrundlagen grundsätzlich noch 40 Monate nach Beendigung der Vertragsbeziehung (somit 36 Monate mögliche vertragliche Schadenersatzansprüche zuzüglich höchstens vier Monate Zustelldauer einer Klage) personenbezogen vrarbeitet und danach (jedenfalls der Personenbezug) gelöscht. Danach erfolgt eine personenbezogene Datenverarbeitung von allfälligen Rechnungsdaten noch bis zum Ende der gesetzlichen Aufbewahrungspfl icht (derzeit grundsätzlich 7 Jahre).

Die Daten, die Sie in unseren Onlineportalen eingegeben haben, bewahren wir dort an sich bis auf Widerruf bzw. Widerspruch auf. Eine Löschung bzw. eine Aufhebung des Personenbezugs erfolgt aber in der Regel nach 40 Monaten ab letzter Aktivität.

Minderjährige
Unsere Dienstleistungen richten sich nicht an Personen, die jünger als achtzehn Jahre sind und wir bitten darum, dass diese Personen uns keine Informationen zur Verfügung stellen.

Links
Diese Datenschutzrichtlinie bezieht sich nicht auf den Datenschutz, Informationen oder sonstige Praktiken von Dritten und wir sind für diese nicht verantwortlich. Dazu zählen auch Dritte, die Seiten oder Dienstleistungen betreiben, auf welche die Dienstleistungen verlinkt sind. Die
Aufnahme eines Links in unsere Website bedeutet keine Unterstützung der verlinkten Seite oder Leistung unsererseits oder seitens unserer verbundenen Unternehmen und sie ist auch kein Hinweis auf eine Zugehörigkeit zu diesem Dritten. Bitte beachtet, dass wir nicht für die Erfassungs-,
Nutzungs- oder Offenlegungsrichtlinien und -praktiken (einschließlich Datenschutzpraktiken) anderer Organisationen, wie die anderer App-Entwickler, App-Anbieter, Anbieter von Plattformen für soziale Medien, Betriebssystemanbieter oder WLAN-Anbieter verantwortlich sind. Ebenso
sind wir nicht für Informationen verantwortlich, die Ihr gegenüber anderen Organisationen über oder in Verbindung mit unseren Software-Anwendungen oder Seiten in den sozialen Medien offenlegen.

Aktualisierungen dieser Richtlinie
Wir können diese Datenschutzerklärung ändern. Wir verweisen dazu auf die „Zuletzt aktualisiert am“-Legende am Seitenende. Alle Änderungen dieser Datenschutzerklärung werden, sobald wir die überarbeitete Datenschutzerklärung über die Dienstleistungen veröffentlichen, wirksam. Indem
Sie uns Informationen nach diesen Änderungen zur Verfügung stellt, nehmen Sie die überarbeitete Datenschutzerklärung an.

Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme
Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Kommentare oder Anfragen in Bezug auf diese Datenschutzerklärung. Sie können sich mit uns über unser Kontaktformular oder mithilfe der folgenden Kontaktdaten in Verbindung setzen.

E-Mail:
office@iwb.at

Postanschrift:
IWB Immobilien- und Werbeberatung GesmbH
Euro Plaza, Kranichberggasse 2 / 5J, 1120 Wien